Schweißmaschine für werkstatt und autoservice

Schweißmaschine für werkstatt und autoservice

Schweißgeräte für den Automobilservice müssen leicht und kompakt sein – sie kommen häufig an schwer zugänglichen Stellen zum Einsatz. Sie sollten unempfindlich gegenüber widrigen Umgebungsbedingungen wie Lacken, Fetten, Staub und Metallspänen sein. Die Geräte selbst sollten über ein robustes, stoß- und schlagfestes Gehäuse verfügen. Lange Netzkabel und Schweißkabel mit hochwertiger Isolierung erleichtern die Arbeit, insbesondere bei häufiger Nutzung. Des Geräts sollte zudem einfach zu bedienen sein und einen schnellen und einfachen Wechsel der Schweißparameter gewährleisten.

Hervorzuheben sind Art und Dicke des geschweißten Materials – auf dieser Grundlage können Sie das optimale Gerät für Ihre Anwendung auswählen.

Es ist auch wichtig, eine Elektroinstallation zu haben. Der 16A-Schutz verhindert oft den Einsatz von weniger energieeffizienten Transformator-Schweißmaschinen. Zum Vergleich: Transformator-Schweißmaschinen bis 160 A benötigen 20-25 A Schutz- und Inverterschweißmaschinen 16 A.

Ein sehr wichtiger Parameter ist der Arbeitszyklus der Schweißmaschine. Es sagt, wie lange wir die Maschine in einem 10-minütigen Schweißzyklus schweißen können. 60% des Schweißzyklus bei maximaler Leistung bedeutet, dass wir die Maschine bei maximaler Leistung für 6 Minuten schweißen können, dann sollten wir die Arbeit für 4 Minuten einstellen, um eine Überhitzung der Maschine zu vermeiden.

MIG Schweissgerate
MIG Schweissgeräte

Es ist erwähnenswert, mit welchen Elementen der Schweißer ausgestattet ist, ob er die notwendigen Drähte und Griffe enthält, um den sofortigen Gebrauch des Gerätes zu ermöglichen.

Die Abteilung Schweißausrüstung des E. O. Paton Institute of Electrical Welding zur Erfüllung der Bedürfnisse von kleinen und großen Autowerkstätten bietet Geräte an, die die oben genannten Kriterien ideal erfüllen. Zu den Geräten dieses Typs gehören:

ADI-Baureihe – WIG DC und WIG AC/DC

PSI-Serie – MIG/MAG DC

Wesentliche merkmale von paton-Schweißgeräten

Ein wichtiges Merkmal der PATON-Geräte ist ihr geringes Gewicht (ADI-5,7 kg; PSI-10,8 kg), das eine freie Bewegung ermöglicht. Sowohl die ADI-200 S DC TIG/MMA als auch die PSI-Geräte sind mit einem 3 oder 4 Meter Kabelhalter des deutschen Herstellers Abicor Binzel ausgestattet. Das Set enthält hochwertige 3 oder 4 Meter lange Massenkabel mit einer Strombelastbarkeit von mehr als 300A. In Kfz-Werkstätten ist das am häufigsten verwendete Gerät eine halbautomatische Schweißmaschine, seltener WIG- und MMA-Schweißmaschine. Die am häufigsten geschweißten Elemente sind Feinbleche aus Baustahl, kohlenstoffarmem Stahl, Hochdruckstahl bis 4 mm Dicke (Böden, Bleche, Schwellen, Skelett und Tragkonstruktion). Das ideale Gerät für die geschweißte Art von Bauteilen ist die Flash-Maschinenreihe PSI.

Wenn wir dünne Aluminiumbleche, verzinkt, Edelstahl (Saugkollektor, Autoabdeckung – Aluminiumblech und verzinkt) schweißen wollen, müssen wir eine WIG-Schweißmaschine verwenden.

Beim Schweißen von Aluminiumelementen müssen wir eine Schweißmaschine mit AC-Funktion verwenden. Verzinkte Bleche und Edelstahl können mit einer WIG-Schweißmaschine mit DC-Funktion geschweißt werden.

Dank der WIG- und MIG/MAG-Geräte von PATON können wir hochwertige Schweißnähte sowohl beim Schweißen von gewöhnlichen kohlenstoffarmen Blechen als auch von Edelstahl und Aluminium erzielen. Eine wichtige Funktion bei WIG-Geräten ist die berührungslose Zündung durch die eingebaute HF-Funktion. Das berührungslose Ereignis ist die Erstzündung des Lichtbogens, ohne das Werkstück mittels eines eingebauten Hochspannungsgenerators zu berühren. Der Funken springt zwischen der Wolframelektrode und dem Werkstück und leitet den Schweißvorgang ein. Fehlende HF-Funktion beeinträchtigt die Schweißqualität und häufige Beschädigungen der Wolframelektrode. Eine sehr wichtige Funktion beim Schweißen dünner Metallteile ist der eingebaute Impuls. Das Impuls-WIG-Schweißen wird beim Schweißen von Teilen mit einer Dicke von weniger als 1,5 mm verwendet, wo es das Brennen von dünnem Material verhindert. Das WIG-Schweißen mit Impuls wird auch beim Edelstahlschweißen eingesetzt. Der Impuls beeinflusst die Reduzierung der Wärmeeinflusszone und damit die Verfärbungsarmut des Materials.

Professionelle Schweißmaschinen für den einsatz unter intensiven arbeitsbedingungen

Die Schweißmaschine TIG ADI-200S verfügt neben der erwähnten Pulsation über viele nützliche Funktionen, deren Werte auf dem LCD-Display bequem geändert werden können. Eine der wichtigsten Funktionen des Gerätes ist: Anfangsgasfluss, Anlaufstrom, aktuelle Anstiegszeit, aktuelle Abfallzeit, Kraterfüllstrom, Endgasfluss, Schweißstromregelung, Strompulsationsfrequenz und Füllfaktor. Die Möglichkeit der genauen Einstellung jedes der oben genannten Parameter ermöglicht es, eine sehr eine hochwertige Schweißnaht zu erzielen.

Mit dem MIG/MAG-Verfahren schweißen wir  unlegierte und niedriglegierte Stähle hauptsächlich unter CO₂- oder Ar+CO₂-Gasabdeckung. Hochlegierte Stähle werden im Argonschutz mit 1–3 % O₂ oder 2–5 % CO₂ geschweißt. Argon, Helium oder deren Mischungen werden zum Schweißen aller Metalle eingesetzt, insbesondere bei Aluminium, Magnesium, Titan, Zirkonium und deren Legierungen.Das MIG/MAG-Impulsschweißen wurde entwickelt, um die Prozesskontrolle bei Schweißarbeiten in verschiedenen Positionen (außer der Bodenlage), beim Schweißen von Nichteisenmetallen sowie zur besseren Steuerung der Schmelzenbildung – insbesondere bei dünnen Materialien – zu erleichtern.

Die MIG/MAG-Geräte von PATON sind Universalgeräte mit MIG-, WIG- und MMA-Schweißfunktionen.
Die integrierten WIG- und MMA-Funktionen erweitern das Einsatzspektrum deutlich.
Die Unterstützung des MIG/MAG-Schweißens und die Möglichkeit zum Schweißen mit Fülldraht (einschließlich der Umkehrung der Polarität) sind wesentliche Merkmale dieser Geräte.

Die genannten Inverterschweißgeräte MIG/MAG, WIG und MMA sind für den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen in Werkstätten und im Kfz-Service konzipiert. Merkmale wie die präzise Regelung der Schweißparameter, hohe Lichtbogenstabilität, kompakte Bauweise für den flexiblen Einsatz und hohe Zuverlässigkeit machen diese Geräte besonders attraktiv für Fachleute der Automobilbranche. Die exakte Einstellung der Schweißparameter und die hohe Lichtbogenstabilität sind entscheidend für eine zuverlässige und hochwertige Schweißnaht – ein zentraler Aspekt in der Automobilindustrie.