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Geschäftsordnung
Diese Geschäftsbedingungen definieren die allgemeinen Bedingungen, Regeln und die Art und Weise des Verkaufs, der von PATON Europe Sp. z o.o. mit Sitz in Rzeszów über den Online-Shop https://paton.pl (im Folgenden “Online-Shop” genannt) durchgeführt wird, sowie die Bedingungen für die Bereitstellung kostenloser elektronischer Dienstleistungen durch PATON Europe Sp. z o.o. mit Sitz in Rzeszów.
§ 1 Definitionen
Werktage – bezeichnet die Wochentage von Montag bis Freitag, mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage.
Lieferung – bedeutet die tatsächliche Zustellung der in der Bestellung angegebenen Ware an den Kunden durch den Verkäufer über den Lieferanten.
Lieferant – bezeichnet das Kurierunternehmen, mit dem der Verkäufer bei der Auslieferung der Waren zusammenarbeitet.
Passwort – bezeichnet eine Folge von Buchstaben, Ziffern oder anderen Zeichen, die der Kunde bei der Registrierung im Online-Shop wählt und die dazu dient, den Zugang zum Kundenkonto im Online-Shop zu sichern.
Kunde – bezeichnet eine juristische Person, der in Übereinstimmung mit den Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen elektronische Dienstleistungen erbracht werden können oder mit der ein Kaufvertrag abgeschlossen werden kann.
Verbraucher – ist eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft mit einem Unternehmer abschließt, das nicht direkt mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit verbunden ist.
Kundenkonto – bezeichnet ein individuelles Panel für jeden Kunden, das vom Verkäufer in seinem Namen eingerichtet wird, nachdem sich der Kunde registriert und einen Vertrag über die Bereitstellung des Kundenkontos abgeschlossen hat.
Unternehmer – bezeichnet eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der das Gesetz jedoch Rechtsfähigkeit verleiht, die in eigenem Namen eine wirtschaftliche oder berufliche Tätigkeit ausübt und eine Rechtshandlung vornimmt, die unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit verbunden ist.
Geschäftsordnung – bedeutet diese Geschäftsordnung.
Registrierung – bezeichnet eine tatsächliche Handlung, die auf die in den Geschäftsbedingungen festgelegte Art und Weise durchgeführt wird und für den Kunden erforderlich ist, um alle Funktionen des Online-Shops zu nutzen.
Verkäufer – bedeutet PATON Europe Sp. z o.o. mit Sitz in Rzeszów (35-213), ul. Kapitałowa 4, NIP: 8133751525, REGON: 367842571, eingetragen im Unternehmerregister, das vom Amtsgericht in Rzeszów, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000687755 geführt wird, mit einem Stammkapital von 5.000 PLN; E-Mail: biuro@paton.pl, der gleichzeitig der Eigentümer des Internetshops ist.
Website des Geschäfts – bezeichnet die Website, unter der der Verkäufer das Internetgeschäft betreibt und die unter der Domain paton.pl läuft.
Ware – bedeutet ein Produkt, das vom Verkäufer über die Website des Shops präsentiert wird und Gegenstand eines Kaufvertrags sein kann.
Permanenter Datenträger – bedeutet ein Material oder Werkzeug, das es dem Kunden oder dem Verkäufer ermöglicht, persönlich an ihn gerichtete Informationen so zu speichern, dass ein zukünftiger Zugriff auf die Informationen für einen Zeitraum möglich ist, der den Zwecken entspricht, für die die Informationen verwendet werden, und der die Wiederherstellung der gespeicherten Informationen in unveränderter Form ermöglicht.
Kaufvertrag – bezeichnet einen Fernabsatzvertrag, der nach den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Regeln zwischen dem Kunden und dem Verkäufer geschlossen wurde.
§ 2 Allgemeine Bestimmungen und Nutzung des Online-Shops
Alle Rechte am Online-Shop, einschließlich der Urheberrechte, der geistigen Eigentumsrechte an seinem Namen, seiner Internet-Domain, der Online-Shop-Website sowie an den Vorlagen, Formularen, Logos, Fotos, die auf der Online-Shop-Website platziert sind, gehören ihren rechtmäßigen Eigentümern, und ihre Nutzung kann nur auf eine bestimmte und rechtmäßige Weise erfolgen.
Der Verkäufer bemüht sich, die Nutzung des Internetshops für Internetnutzer mit allen gängigen Internetbrowsern, Betriebssystemen, Gerätetypen und Internetverbindungstypen zu ermöglichen. Die technischen Mindestanforderungen für die Nutzung der Website des Shops sind ein Webbrowser mit mindestens Internet Explorer 11 oder Chrome 39 oder FireFox 34 oder Opera 26 oder Safari 5 oder höher, mit aktiviertem Javascript, der Cookies akzeptiert und eine Internetverbindung von mindestens 256 kbit/s. Die Website des Shops ist für eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024×768 Pixel optimiert.
Der Verkäufer verwendet den Mechanismus der “Cookies”-Dateien, die vom Server des Verkäufers auf der Festplatte des Endgeräts des Kunden gespeichert werden, wenn die Kunden die Website des Shops nutzen. Die Verwendung von Cookies dient dem ordnungsgemäßen Betrieb der Website des Shops auf den Endgeräten der Kunden. Dieser Mechanismus beschädigt das Endgerät des Kunden nicht und verursacht keine Konfigurationsänderungen am Endgerät des Kunden oder an der auf diesen Geräten installierten Software. Jeder Kunde kann den “Cookies”-Mechanismus im Webbrowser seines Endgeräts deaktivieren. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die Deaktivierung von Cookies jedoch zu Schwierigkeiten führen oder die Nutzung der Website des Shops unmöglich machen kann. Detaillierte Regeln für die Verwendung von Cookies sind in der Datenschutzerklärung zu finden.
Um eine Bestellung im Online-Shop über die Website des Shops oder per E-Mail aufzugeben und um die auf den Websites des Shops verfügbaren Dienste zu nutzen, muss der Kunde über ein aktives E-Mail-Konto verfügen.
Um eine Bestellung im Online-Shop per Telefon aufgeben zu können, muss der Kunde über eine aktive Telefonnummer und ein aktives E-Mail-Konto verfügen.
Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen und den Online-Shop, die Online-Shop-Website oder die vom Verkäufer bereitgestellten kostenlosen Dienstleistungen in einer Weise zu nutzen, die gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstößt oder die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt.
Der Verkäufer erklärt, dass der öffentliche Charakter des Internets und die Nutzung der elektronisch erbrachten Dienstleistungen mit dem Risiko der Erlangung und Veränderung von Kundendaten durch Unbefugte verbunden sein können, weshalb die Kunden geeignete technische Maßnahmen ergreifen müssen, um die oben genannten Risiken zu minimieren. Insbesondere sollten sie Antiviren- und Identitätsschutzsoftware verwenden, um die Identität der Internetnutzer zu schützen. Der Verkäufer darf den Kunden niemals auffordern, ihm ein Passwort in irgendeiner Form mitzuteilen.
Es ist nicht zulässig, die Ressourcen und Funktionen des Internetshops zur Durchführung von Aktivitäten durch den Kunden zu nutzen, die die Interessen des Verkäufers verletzen würden.
§ 3 Registrierung
Um ein Kundenkonto anzulegen, ist der Kunde verpflichtet, sich kostenlos zu registrieren.
Die Registrierung ist nicht erforderlich, um eine Bestellung im Online-Shop aufzugeben.
Zur Registrierung füllt der Kunde ein vom Verkäufer auf der Website des Shops zur Verfügung gestelltes Registrierungsformular aus und sendet das ausgefüllte Registrierungsformular durch Auswahl der entsprechenden Funktion im Registrierungsformular elektronisch an den Verkäufer. Bei der Registrierung legt der Kunde ein individuelles Passwort fest.
Beim Ausfüllen des Registrierungsformulars hat der Kunde die Möglichkeit, sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen und deren Inhalt zu akzeptieren, indem er das entsprechende Feld im Formular markiert.
Bei der Registrierung kann der Kunde freiwillig in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten für Marketingzwecke (Newsletter, Erhalt von Werbeangeboten) einwilligen, indem er das entsprechende Feld im Registrierungsformular ankreuzt. In diesem Fall informiert der Verkäufer deutlich über den Zweck der Erfassung der personenbezogenen Daten des Kunden sowie über die bekannten oder erwarteten Empfänger dieser Daten.
Die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken ist keine Bedingung für den Abschluss eines Vertrags mit dem Verkäufer über die elektronische Erbringung der Dienstleistung der Führung des Kundenkontos. Die Zustimmung kann jederzeit durch eine entsprechende Erklärung des Kunden gegenüber dem Verkäufer widerrufen werden. Die Erklärung kann z.B. per E-Mail an die Adresse des Verkäufers gesendet werden.
Nach dem Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars erhält der Kunde unverzüglich per E-Mail an die im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung der Registrierung durch den Verkäufer. In diesem Moment kommt der Vertrag über die elektronische Erbringung der Dienstleistung der Führung des Kundenkontos zustande und der Kunde erhält die Möglichkeit, auf sein Kundenkonto zuzugreifen und Änderungen an den bei der Registrierung angegebenen Daten vorzunehmen.
§ 4 Bestellungen
Die auf der Website des Shops enthaltenen Informationen stellen kein Angebot des Verkäufers im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden, Angebote für den Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben.
Der Kunde kann über die Website des Shops oder per E-Mail an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag Bestellungen im Online-Store aufgeben.
Der Kunde kann Bestellungen im Online-Shop telefonisch zu den auf der Website des Shops angegebenen Zeiten und Tagen aufgeben.
Der Kunde, der eine Bestellung über die Website des Shops aufgibt, schließt die Bestellung ab, indem er die Waren auswählt, an denen er interessiert ist. Die Waren werden der Bestellung hinzugefügt, indem er die Option “IN DEN WARENKORB” unter den jeweiligen Waren auf der Website des Shops auswählt. Nachdem der Kunde die gesamte Bestellung ausgefüllt und im “WARENKORB” die Art der Lieferung und die Zahlungsart angegeben hat, gibt er die Bestellung auf, indem er das Bestellformular an den Verkäufer sendet, indem er die Schaltfläche “Zahlungspflichtig bestellen” auf der Website des Shops wählt. Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer wird der Kunde jedes Mal über den Gesamtpreis für die ausgewählten Waren und die Lieferung sowie über alle zusätzlichen Kosten, die er im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag zu zahlen hat, informiert.
Der Kunde, der eine telefonische Bestellung aufgibt, verwendet die vom Verkäufer auf der Website des Geschäfts angegebene Telefonnummer. Der Kunde gibt die Bestellung telefonisch auf, indem er dem Verkäufer den Namen der Ware unter den Waren auf der Website des Shops und die Menge der Ware, die er bestellen möchte, angibt. Nach Abschluss der gesamten Bestellung gibt der Kunde die Art und Weise und die Adresse der Lieferung und die Form der Zahlung an und gibt nach seiner Wahl seine E-Mail-Adresse oder seine Korrespondenzadresse für die Bestätigung der Bestellung an. Bei jeder telefonischen Bestellung informiert der Verkäufer den Kunden über den Gesamtpreis der ausgewählten Waren und die Gesamtkosten der gewählten Lieferart sowie über alle zusätzlichen Kosten, die der Kunde im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag zu tragen hat.
Nachdem der Kunde eine telefonische Bestellung aufgegeben hat, sendet der Verkäufer auf einem dauerhaften Datenträger an die vom Kunden angegebene E-Mail- oder Postadresse eine Information, die eine Bestätigung der Bedingungen des Kaufvertrags enthält. Die Bestätigung enthält insbesondere: die Spezifikation der Ware, die Gegenstand des Kaufvertrags ist, ihren Preis, die Lieferkosten und Informationen über alle anderen Kosten, die der Kunde im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag zu tragen hat.
Ein Kunde, der eine Bestellung per E-Mail aufgibt, sendet diese an die vom Verkäufer auf der Website des Geschäfts angegebene E-Mail-Adresse. In der an den Verkäufer gesendeten Nachricht gibt der Kunde insbesondere die Bezeichnung der Ware, ihre Farbe und Menge unter den auf der Website des Shops präsentierten Waren sowie seine Kontaktdaten an.
Nachdem der Kunde die in §4.7 genannte Nachricht auf elektronischem Wege erhalten hat, sendet der Verkäufer dem Kunden per E-Mail eine Antwortnachricht, in der er seine Registrierungsdaten, den Preis der ausgewählten Waren, die möglichen Zahlungsarten und die Art der Lieferung mit ihren Kosten sowie Informationen über alle zusätzlichen Zahlungen, die der Kunde im Rahmen des Kaufvertrags zu leisten hat, angibt. Die Nachricht enthält auch die Information für den Kunden, dass der Abschluss des Kaufvertrags durch den Kunden per E-Mail die Verpflichtung zur Bezahlung der bestellten Waren nach sich zieht. Auf der Grundlage der vom Verkäufer bereitgestellten Informationen kann der Kunde eine Bestellung aufgeben, indem er eine E-Mail-Nachricht an den Verkäufer schickt, in der er die gewählte Zahlungsart und die Art der Lieferung angibt.
Die Aufgabe einer Bestellung stellt ein Angebot des Kunden an den Verkäufer zum Abschluss eines Kaufvertrags über die Ware dar, die Gegenstand der Bestellung ist.
Nach der Bestellung sendet der Verkäufer eine Bestätigung der Bestellung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
Im Anschluss an die Bestätigung der Bestellung sendet der Verkäufer an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine Information über die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung. Die Information über die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung ist die Erklärung des Verkäufers über die Annahme des Angebots im Sinne von § 4 Abs. 9, und mit ihrem Eingang beim Kunden kommt der Kaufvertrag zustande.
Nach Abschluss eines Kaufvertrages bestätigt der Verkäufer dem Kunden seine Geschäftsbedingungen durch Übersendung auf einem dauerhaften Datenträger an die E-Mail-Adresse des Kunden oder schriftlich an die vom Kunden bei der Registrierung oder Bestellung angegebene Adresse.
§ 5 Zahlungen
Die auf der Website des PATON.PL Stores neben dem jeweiligen Artikel angezeigten Preise sind Bruttopreise und enthalten keine Angaben zu den Lieferkosten und sonstigen Kosten, die dem Kunden im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag entstehen, worüber der Kunde bei der Wahl der Lieferart und der Bestellung informiert wird.
Die auf der Website www.patonwelder.pl geltenden Preise sind Bruttopreise, die ausschließlich für Kunden aus Polen gelten.
Alle Bestellungen über www.paton.pl mit kostenloser Lieferung sind ausschließlich für Kunden, die in Polen kaufen, verfügbar.
Die Preise auf Paton.pl berücksichtigen nicht die Lieferkosten für andere Länder – wenn der Kunde etwas auf Paton.pl mit Lieferung in ein anderes Land als Polen kauft, muss er/sie zusätzliche Versandkosten zahlen, die auf der Grundlage der tatsächlichen Lieferkosten in das betreffende Land geschätzt werden.
Falls der Kunde nicht bereit ist, die zusätzlichen Versandkosten zu tragen, wird ihm das Geld zurückerstattet und die Bestellung storniert.
Wenn Sie eine Lieferung nach Hause bestellen, können Sie die bestellte Ware per Nachnahme bezahlen oder eine andere Zahlungsart wählen:
Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers 40 1050 1562 1000 0090 3126 9609 (in diesem Fall beginnt die Bearbeitung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung der Bestellungsannahme geschickt hat und nachdem das Geld auf dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wurde);
Zahlung über das System Przelewy24 – Zahlungskarte oder Banküberweisung über das externe Zahlungssystem przelewy24.pl, das von PayPro S.A. mit Sitz in Poznań betrieben wird (in diesem Fall wird die Bearbeitung der Bestellung eingeleitet, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung der Bestellungsannahme geschickt hat und nachdem die Geldmittel auf dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wurden). Der Betreiber der Zahlungskarte ist PayPro SA Agent Rozliczeniowy, ul. Kanclerska 15, 60-327 Poznań, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters, geführt vom Amtsgericht Poznań Nowe Miasto und Wilda in Poznań, 8. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000347935, NIP 7792369887, Regon 301345068.
Kauf auf Raten – beim Kauf auf Raten können Sie das Angebot der Bank Credit Agricole nutzen.
Der Kunde muss den Betrag der Bestellung, der sich aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag ergibt, innerhalb von 7 Werktagen bezahlen, wenn er die Form der Vorauszahlung gewählt hat.
Bei der Abholung der bestellten Ware im Geschäft in unserem Hauptsitz in der ul. Kapitałowa 4, 35-213 Rzeszów, kann der Kunde mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen.
Wenn der Kunde die Zahlung nicht innerhalb der in §5.3 der Geschäftsbedingungen genannten Frist leistet, kann der Verkäufer dem Kunden eine Nachfrist für die Zahlung setzen und ihn auf einem dauerhaften Datenträger über die Nachfrist informieren oder hat das Recht, die Bestellung des Kunden durch Rücktritt vom Vertrag gemäß Artikel 491 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu stornieren. Wird eine zusätzliche Zahlungsfrist gesetzt, muss der Verkäufer auch einen Hinweis darauf anbringen, dass er nach dem unwirksamen Verstreichen dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktreten wird. Bei erfolglosem Ablauf der zweiten Zahlungsfrist hat der Verkäufer dem Kunden eine Rücktrittserklärung auf einem dauerhaften Datenträger gemäß § 491 BGB zu übersenden.
§ 6 Lieferung
Der Verkäufer liefert auf dem Gebiet der Republik Polen sowie nach Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, in die Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden und in das Vereinigte Königreich.
Der Verkäufer ist verpflichtet, die Waren, die Gegenstand des Kaufvertrags sind, ohne Mängel zu liefern.
Der Verkäufer veröffentlicht auf der Website des Shops Informationen über die Anzahl der Arbeitstage, die für die Lieferung und Auftragsabwicklung erforderlich sind.
Die auf der Website des Shops angegebene Liefer- und Auftragsabwicklungszeit wird gemäß §5.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Arbeitstagen gerechnet.
Die bestellten Waren werden dem Kunden durch den Lieferanten an die im Bestellformular angegebene Adresse geliefert.
Am Tag des Versands der Ware an den Kunden wird eine Information zur Bestätigung des Versands durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet.
Der Kunde ist verpflichtet, das gelieferte Paket in der Zeit und auf die Art und Weise zu prüfen, die für Pakete der jeweiligen Art üblich sind. Sollte sich herausstellen, dass das Paket beschädigt oder fehlerhaft ist, hat der Kunde das Recht, einen Mitarbeiter des Verkäufers mit der Erstellung eines entsprechenden Protokolls zu beauftragen.
Der Verkäufer fügt auf Wunsch des Kunden dem zugestellten Paket eine Quittung oder eine Mehrwertsteuerrechnung über die gelieferten Waren bei.
Bei Abwesenheit des Kunden an der von ihm bei der Bestellung als Lieferadresse angegebenen Adresse hinterlässt ein Mitarbeiter des Verkäufers einen Hinweis oder versucht, ihn telefonisch zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren, an dem der Kunde anwesend sein wird. Im Falle einer Rücksendung der bestellten Ware durch den Lieferanten an den Online-Shop wird sich der Verkäufer per E-Mail oder telefonisch mit dem Kunden in Verbindung setzen und mit ihm den Termin und die Kosten der Lieferung neu vereinbaren.
§ 7 Gewährleistung
Der Verkäufer gewährleistet die Lieferung von Waren, die frei von Sach- und Rechtsmängeln sind. Der Verkäufer haftet dem Kunden, wenn die Ware einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung).
Ist die Ware mit einem Mangel behaftet, kann der Kunde:
eine Erklärung zur Minderung des Preises abgeben oder vom Kaufvertrag zurücktreten, es sei denn, der Verkäufer ersetzt unverzüglich und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden die mangelhafte Ware durch eine mangelfreie oder beseitigt den Mangel.
den Ersatz der mangelhaften Ware durch eine mangelfreie Ware oder die Beseitigung des Mangels zu verlangen. Der Verkäufer ist verpflichtet, die mangelhaften Waren innerhalb einer angemessenen Frist ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Kunden durch mangelfreie Waren zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen.
Diese Einschränkung gilt nicht, wenn die Waren vom Verkäufer bereits ersetzt oder repariert wurden oder der Verkäufer seiner Verpflichtung, die Waren durch mangelfreie Waren zu ersetzen oder die Mängel zu beseitigen, nicht nachgekommen ist. Der Kunde kann anstelle der vom Verkäufer vorgeschlagenen Nachbesserung den Ersatz der Ware durch mangelfreie Ware oder anstelle des Ersatzes der Ware die Nachbesserung verlangen, es sei denn, die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands auf die vom Kunden gewählte Art und Weise ist unmöglich oder würde im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Art und Weise unverhältnismäßige Kosten erfordern. Bei der Bemessung der übermäßigen Kosten sind der Wert der mangelfreien Ware, die Art und die Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten zu berücksichtigen, denen der Kunde durch eine andere Art der Erfüllung ausgesetzt wäre.
Der Verkäufer kann die Erfüllung des Kundenwunsches verweigern, wenn die Herstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der mangelhaften Ware auf die vom Kunden gewählte Art und Weise unmöglich ist oder im Vergleich zu der anderen möglichen Art und Weise der Herstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit übermäßige Kosten erfordern würde. Die Kosten der Nachbesserung oder des Ersatzes gehen zu Lasten des Verkäufers.
Der Kunde, der von seinen Gewährleistungsrechten Gebrauch macht, ist verpflichtet, die mangelhafte Ware an die Adresse des Verkäufers zu liefern. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher, so trägt der Verkäufer die Kosten der Lieferung.
Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung, wenn ein Sachmangel vor Ablauf von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Ware an den Kunden festgestellt wird. Der Anspruch auf Beseitigung des Mangels oder auf Ersatz der Ware durch mangelfreie Ware verjährt nach einem Jahr, jedoch nicht vor Ablauf der im ersten Satz genannten Frist. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde wegen eines Mangels der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine Erklärung über die Minderung des Kaufpreises abgeben. Hat der Kunde den Austausch der Ware gegen eine mangelfreie Ware oder die Beseitigung des Mangels verlangt, beginnt die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Erklärung der Preisminderung mit dem erfolglosen Ablauf der Frist für den Austausch der Ware oder die Beseitigung des Mangels.
Beanstandungen, die sich auf die Ware oder die Erfüllung des Kaufvertrags beziehen, kann der Kunde schriftlich an die Adresse des Verkäufers richten.
Der Verkäufer ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Antrags, der die Reklamation enthält, auf die vom Kunden gemeldete Reklamation bezüglich der Waren oder der Erfüllung des Kaufvertrags zu antworten.
Der Kunde kann beim Verkäufer eine Reklamation in Bezug auf die Nutzung der vom Verkäufer elektronisch zur Verfügung gestellten kostenlosen Dienste einreichen. Die Reklamation kann elektronisch eingereicht und an biuro@paton.com.pl gesendet werden. Der Kunde sollte in seiner Beschwerde eine Beschreibung des Problems beifügen. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, zu prüfen und dem Kunden eine Antwort zu geben.
Der Verkäufer macht keinen Gebrauch von der außergerichtlichen Streitbeilegung im Sinne des Gesetzes vom 23. September 2016 über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten.
§ 8 Garantie
Die vom Verkäufer verkauften Waren können durch eine vom Hersteller der Waren oder vom Händler gewährte Garantie abgedeckt sein.
Im Falle von Waren, die von der Garantie abgedeckt sind, werden Informationen über das Vorhandensein und den Inhalt der Garantie jedes Mal auf der Website des Geschäfts präsentiert.
§ 9 Rücktritt vom Kaufvertrag
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Im Falle des Verkaufs einer Ware endet die Widerrufsfrist nach 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
Beim Kauf mehrerer Waren, die getrennt geliefert wurden, endet die Widerrufsfrist nach 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die letzte Ware in Besitz nehmen oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz nimmt.
Beim Kauf von Waren, die in Teilen geliefert werden, endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die letzte Teilmenge in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilmenge in Besitz genommen hat.
Bei einem Vertrag, der die regelmäßige Lieferung von Waren während eines bestimmten Zeitraums vorsieht, endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die erste Ware in Besitz genommen haben oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, d. h. PATON Europe Sp. z o. o., 35-213 Rzeszów, ul. Kapitałowa 4, Telefon-Nr: 22 290 86 96, E-Mail: masterweld@paton.pl über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail). Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular auf unserer Website verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch elektronisch auf unserer Website https://paton.pl/zwrot-towaru/ ausfüllen und übermitteln. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, werden wir Ihnen unverzüglich eine Empfangsbestätigung für Ihre Widerrufserklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) übermitteln.
Wenn Sie vom Kaufvertrag zurücktreten, gilt dieser als nicht abgeschlossen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie Ihre Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Hat der Verbraucher den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, bevor der Verkäufer sein Angebot angenommen hat, ist das Angebot nicht mehr bindend.
Der Verkäufer ist verpflichtet, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren an den Verbraucher, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über den Widerruf des Kaufvertrags, zu erstatten. Der Verkäufer kann die Rückzahlung der vom Verbraucher geleisteten Zahlungen verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Hat der Verbraucher bei Ausübung des Widerrufsrechts eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste gewöhnliche Art der Lieferung gewählt, so ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag des Widerrufs des Kaufvertrags an den Verkäufer zurückzusenden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware an die Adresse des Verkäufers vor Ablauf dieser Frist.
Im Falle des Widerrufs trägt der Kunde, der Verbraucher ist, nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann, informiert der Verkäufer den Verbraucher auf der Website des Shops über die Kosten der Rücksendung. Die Kosten für die Rücksendung werden auf maximal 150 PLN geschätzt (gilt vor allem für große Pakete, die einen Palettenversand erfordern).
Der Verbraucher haftet für einen etwaigen Wertverlust der Waren, der sich aus der Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren erforderlich ist.
Der Verkäufer hat die Zahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Verbraucher verwendet hat, zurückzuerstatten, es sei denn, der Verbraucher hat sich ausdrücklich mit einer anderen Art der Rückerstattung einverstanden erklärt, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht.
Das Widerrufsrecht des Verbrauchers ist ausgeschlossen im Falle von:
einem Vertrag, bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
ein Vertrag über die Lieferung einer Sache, die nicht vorgefertigt ist, nicht nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde und nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist;
ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine Sache ist, die schnell verderbt oder nur kurze Zeit haltbar ist;
ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine Sache ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine Sache ist, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mehr von anderen Sachen getrennt werden kann;
ein Vertrag über die Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen des Marktes abhängt, die der Gewerbetreibende nicht kontrollieren kann;
ein Vertrag, bei dem der Verbraucher den Gewerbetreibenden ausdrücklich aufgefordert hat, zu ihm zu kommen, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Erbringt der Gewerbetreibende zusätzlich zu den vom Verbraucher angeforderten Leistungen weitere Dienstleistungen oder liefert er andere Waren als Ersatzteile, die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung unbedingt erforderlich sind, so hat der Verbraucher ein Widerrufsrecht für die zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren;
ein Vertrag über die Lieferung von Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogrammen, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird;
ein Vertrag über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;
ein im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung geschlossener Vertrag;
§ 10 Unentgeltliche Dienstleistungen
Der Verkäufer stellt dem Kunden auf elektronischem Wege kostenlose Dienstleistungen zur Verfügung:
Newsletter;
Führen eines Kundenkontos.
Die in § 10 Abs. 1 genannten Dienstleistungen werden 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag angeboten.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Art, die Form, die Zeit und die Art und Weise der Gewährung des Zugangs zu ausgewählten aufgelisteten Dienstleistungen zu wählen und zu ändern, worüber er die Kunden in einer für die Änderung der Geschäftsbedingungen geeigneten Weise informiert.
Der Newsletter-Service kann von jedem Kunden genutzt werden, der seine E-Mail-Adresse in das vom Verkäufer auf der Website des Shops zur Verfügung gestellte Anmeldeformular einträgt. Nach dem Absenden des ausgefüllten Anmeldeformulars erhält der Kunde unverzüglich eine E-Mail-Bestätigung des Verkäufers an die im Anmeldeformular angegebene E-Mail-Adresse. In diesem Moment kommt der Vertrag über die elektronische Bereitstellung des Newsletter-Dienstes zustande.
Der Kunde kann zusätzlich während des Anmeldevorgangs ein entsprechendes Kästchen im Anmeldeformular ankreuzen, um sich für den Newsletter-Dienst anzumelden.
Der Newsletter-Service besteht darin, dass der Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Kunden eine elektronische Nachricht mit Informationen über neue Produkte oder Dienstleistungen des Verkäufers sendet. Der Newsletter wird vom Verkäufer an alle Kunden versandt, die ihn abonniert haben.
Jeder Newsletter, der den betreffenden Kunden zugesandt wird, enthält insbesondere: Informationen über den Absender, ein ausgefülltes “Betreff”-Feld, das den Inhalt der Nachricht definiert, sowie Informationen über die Möglichkeit und die Art und Weise, den kostenlosen Newsletter-Dienst abzubestellen.
Der Kunde kann den Newsletter jederzeit abbestellen, indem er sich über einen Link, der in jeder im Rahmen des Newsletter-Dienstes versandten E-Mail enthalten ist, oder durch Aktivierung des entsprechenden Feldes im Kundenkonto abmeldet.
Der Service des Kundenkontos steht nach der Registrierung gemäß den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Bedingungen zur Verfügung und besteht darin, dem Kunden ein spezielles Panel innerhalb der Shop-Website zur Verfügung zu stellen, das es dem Kunden ermöglicht, die bei der Registrierung angegebenen Daten zu ändern sowie den Status der Bestellungen und den Verlauf der bereits abgeschlossenen Bestellungen zu verfolgen.
Der Kunde, der die Registrierung durchgeführt hat, kann beim Verkäufer die Löschung des Kundenkontos beantragen. Im Falle eines Antrags auf Löschung des Kundenkontos durch den Verkäufer kann dieses innerhalb von 14 Tagen nach dem Antrag gelöscht werden.
Der Verkäufer ist berechtigt, den Zugang zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen zu sperren, wenn der Kunde zum Nachteil des Verkäufers oder anderer Kunden handelt, wenn der Kunde gegen das Gesetz oder die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, sowie wenn die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt ist – insbesondere: Verletzung der Sicherheit der Website des Shops durch den Kunden oder andere Hackeraktivitäten. Die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen aus den oben genannten Gründen dauert so lange, wie es notwendig ist, um das Problem zu lösen, das die Grundlage für die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Dienstleistungen bildet. Der Verkäufer benachrichtigt den Kunden über die Sperrung des Zugangs zum Kundenkonto und zu den kostenlosen Diensten per E-Mail an die vom Kunden im Registrierungsformular angegebene Adresse.
§ 11 Schutz personenbezogener Daten
Der Verkäufer ist der Verwalter der personenbezogenen Daten der Kunden, die dem Verkäufer im Rahmen der Registrierung, der einmaligen Bestellung und im Rahmen der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen durch den Verkäufer oder im Rahmen anderer in den Geschäftsbedingungen festgelegter Umstände freiwillig zur Verfügung gestellt werden.
Der Verkäufer verarbeitet die personenbezogenen Daten der Kunden zum Zwecke der Auftragsabwicklung, der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen durch den Verkäufer und zu anderen in den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Die Daten werden nur auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen oder der vom Kunden in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Vorschriften erteilten Zustimmung verarbeitet.
Der Kunde stellt dem Verkäufer seine personenbezogenen Daten freiwillig zur Verfügung, jedoch mit der Maßgabe, dass die Nichtbereitstellung bestimmter Daten während des Registrierungsprozesses die Registrierung und Einrichtung eines Kundenkontos sowie die Aufgabe und Ausführung einer Kundenbestellung im Falle einer Bestellung ohne Registrierung eines Kundenkontos unmöglich macht.
Jeder, der dem Verkäufer seine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellt, hat das Recht, auf deren Inhalt zuzugreifen, sie zu berichtigen oder ihre Löschung zu beantragen und in den gesetzlich vorgesehenen Fällen zu verlangen, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten eingestellt wird.
Der Verkäufer schützt die ihm zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten und unternimmt alle Anstrengungen, um sie vor unbefugtem Zugriff oder Verwendung durch Unbefugte zu schützen.
Der Verkäufer übermittelt die personenbezogenen Daten des Kunden an den Lieferanten, soweit dies zur Durchführung der Lieferung erforderlich ist.
Entscheidet sich der Kunde für die Zahlung über das System przelewy24.pl, werden seine personenbezogenen Daten in dem für die Zahlung erforderlichen Umfang an die PayPro S.A. übermittelt. Abrechnungsstelle mit Sitz in Poznań (60-327 Poznań, ul. Kanclerska 15), eingetragen im Unternehmerregister des Amtsgerichts Poznań – Nowe Miasto und Wilda in Poznań, 8. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000347935, NIP 7792369887, Regon 301345068.
§ 12 Vertragsauflösung (gilt nicht für Kaufverträge)
Sowohl der Kunde als auch der Verkäufer können den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen, wobei die Rechte, die die andere Partei vor der Kündigung des genannten Vertrags erworben hat, sowie die nachstehenden Bestimmungen erhalten bleiben.
Der Kunde, der eine Registrierung vorgenommen hat, kündigt den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege, indem er dem Verkäufer eine entsprechende Willenserklärung unter Verwendung eines Fernkommunikationsmittels übermittelt, das es dem Verkäufer ermöglicht, von der Willenserklärung des Kunden Kenntnis zu nehmen.
Der Verkäufer kündigt den Vertrag über die elektronische Erbringung von Dienstleistungen, indem er dem Kunden eine entsprechende Willenserklärung an die vom Kunden bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse übermittelt.
§ 13 Schlussbestimmungen
Der Verkäufer haftet für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages, bei Verträgen mit Kunden, die Unternehmer sind, haftet der Verkäufer jedoch nur für vorsätzliche Schäden und in den Grenzen des dem Kunden, der Unternehmer ist, tatsächlich entstandenen Schadens.
Der Inhalt der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann jederzeit durch Ausdrucken, Speichern auf einem Datenträger oder Herunterladen von der Website des Shops erfasst werden.
Im Falle von Streitigkeiten, die sich aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag ergeben, bemühen sich die Parteien um eine gütliche Beilegung der Angelegenheit. Für alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Bedingungen ergeben, gilt das polnische Recht.
Der Verkäufer informiert den Kunden, der ein Verbraucher ist, über die Möglichkeit, außergerichtliche Beschwerde- und Klageverfahren zu nutzen. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros oder auf den Websites der zur außergerichtlichen Streitbeilegung befugten Stellen erhältlich. Dies können insbesondere die Ombudsleute für Verbraucher oder die Woiwodschaftsinspektionen für Gewerbeaufsicht sein, deren Liste auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php zu finden ist.
Der Verkäufer weist darauf hin, dass unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmen auf EU-Ebene (OS-Plattform) eingerichtet ist.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Alle Aufträge, die der Verkäufer vor dem Inkrafttreten der neuen Bedingungen zur Ausführung annimmt, werden auf der Grundlage der Bedingungen ausgeführt, die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden in Kraft waren. Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen tritt innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Veröffentlichung auf der Website des Shops in Kraft. Der Verkäufer informiert den Kunden 7 Tage vor Inkrafttreten der neuen AGB über die Änderung der AGB mittels einer per E-Mail versandten Nachricht, die einen Link zum Text der geänderten AGB enthält. Wenn der Kunde die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, ist er verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren, was zur Beendigung des Vertrages gemäß den Bestimmungen von § 12 der Bedingungen führt.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 02.02.2020 in Kraft.
Angaben zum Unternehmen:
PATON Europe Sp. z o.o.
35-213 Rzeszów, ul. Kapitałowa 4
NIP: 813 375 25 15
Regon: 367842571
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